Österreichische Gesellschaft für Kardiotechnik

Cardiopulmonary Support for Your Life

Der Cardiopulmonare Bypass

Cardiopulmonaler Bypass ist eine Technik, die es erlaubt, die Herz- und Lungenfunktion vorübergehend zu ersetzen, um die Blutzirkulation und die Sauerstoffversorgung des Körpers aufrechtzuerhalten. Der cardiopulmonare Bypass wird durch qualifizierte Personen, den Kardiotechnikern, in Zusammenarbeit mit den Herzchirurgen, die den Anschluß an die Gefäße herstellen, durchgeführt.

Wo wird der Cardiopulmonale Bypass benötigt ?


Der cardiopulmonale Bypass (CPB) wird hauptsächlich in der Herzchirurgie verwendet, da es schwierig oder unmöglich ist, am schlagenden Herzen zu operieren. Operationen, bei denen die Herzkammern eröffnet werden, benötigen den CPB, um die Zirkulation während dieser Zeit aufrechtzuerhalten.
CPB kann auch genutzt werden, um eine Hypothermie des Körpers zu erreichen, und damit einen Zustand zu erreichen, bei dem der Körper einen kompletten Kreislaufstillstand erfährt, ohne Schaden davon zu tragen. Wenn der Blutfluss bei normaler Körpertemperatur angehalten wird, ist nach ein paar Minuten eine irreversible Schädigung des Gehirns zu erwarten – und danach der Tod des Patienten zu erwarten.
Extracorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine vereinfachte Form des CPB, die oft als überlebensnotwendige Behandlung bei Neugebohrenen mit Geburtsfehlern, oder zur Oxygenierung und Aufrechterhaltung der Empfänger von Organtransplantationen bis neue Organe zur Verfügung stehen.
Der CPB zirkuliert und oxygeniert mechanisch das Blut für den Körper, während das Herz und die Lungen umgangen werden. Dabei wird mittels der Herzlungenmaschine die Perfusion der lebenswichtigen Organe aufrechterhalten, damit der Herzchirurg in einem blutfreien Operationsgebiet arbeiten kann. Der Herzchirurg platziert eine Kanüle im rechten Vorhof, Vena cava oder der Femoralvene, um das Blut aus dem Körper abzuleiten. Die Kanüle wird mit Schläuchen verbunden, die mit einer isotonischen Lösung gefüllt ist. Das venöse Blut, das nun den Körper verlassen hat, wird nun gefiltert, gekühlt oder erwärmt, oxygeniert, und dann in den Körper zurückgepumt. Die Kanüle, die dazu verwendet wird, ist in der Aorta ascendens oder manchmal in der Femoralarterie platziert. Um ein Verklumpen des Blutes zu vermeiden, wird dem Patienten Heparin verabreicht, das am Ende der Operation mit Protaminsulfat wieder antagonisiert wird, also entgegenwirkt.