Der Cardiopulmonare Bypass
Cardiopulmonaler Bypass ist eine Technik, die es erlaubt, die
Herz- und Lungenfunktion vorübergehend zu ersetzen, um die
Blutzirkulation und die Sauerstoffversorgung des Körpers
aufrechtzuerhalten. Der cardiopulmonare Bypass wird durch
qualifizierte Personen, den Kardiotechnikern, in Zusammenarbeit mit
den Herzchirurgen, die den Anschluß an die Gefäße herstellen,
durchgeführt.
Wo wird der Cardiopulmonale Bypass benötigt ?
Der cardiopulmonale Bypass (CPB) wird hauptsächlich in der
Herzchirurgie verwendet, da es schwierig oder unmöglich ist, am
schlagenden Herzen zu operieren. Operationen, bei denen die
Herzkammern eröffnet werden, benötigen den CPB, um die Zirkulation
während dieser Zeit aufrechtzuerhalten.
CPB kann auch genutzt werden, um eine Hypothermie des Körpers zu
erreichen, und damit einen Zustand zu erreichen, bei dem der Körper
einen kompletten Kreislaufstillstand erfährt, ohne Schaden davon zu
tragen. Wenn der Blutfluss bei normaler Körpertemperatur angehalten
wird, ist nach ein paar Minuten eine irreversible Schädigung des
Gehirns zu erwarten – und danach der Tod des Patienten zu erwarten.
Extracorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine vereinfachte Form
des CPB, die oft als überlebensnotwendige Behandlung bei
Neugebohrenen mit Geburtsfehlern, oder zur Oxygenierung und
Aufrechterhaltung der Empfänger von Organtransplantationen bis neue
Organe zur Verfügung stehen.
Der CPB zirkuliert und oxygeniert mechanisch das Blut für den Körper,
während das Herz und die Lungen umgangen werden. Dabei wird mittels
der Herzlungenmaschine die Perfusion der lebenswichtigen Organe
aufrechterhalten, damit der Herzchirurg in einem blutfreien
Operationsgebiet arbeiten kann. Der Herzchirurg platziert eine
Kanüle im rechten Vorhof, Vena cava oder der Femoralvene, um das
Blut aus dem Körper abzuleiten. Die Kanüle wird mit Schläuchen
verbunden, die mit einer isotonischen Lösung gefüllt ist. Das venöse
Blut, das nun den Körper verlassen hat, wird nun gefiltert, gekühlt
oder erwärmt, oxygeniert, und dann in den Körper zurückgepumt. Die
Kanüle, die dazu verwendet wird, ist in der Aorta ascendens oder
manchmal in der Femoralarterie platziert. Um ein Verklumpen des
Blutes zu vermeiden, wird dem Patienten Heparin verabreicht, das am
Ende der Operation mit Protaminsulfat wieder antagonisiert wird,
also entgegenwirkt.